Der Sinn in meinem Leben

Ein kurzer Auszug aus meinem Buch "Der Schmetterling am Trampelpfad..."

Der Sinn in meinem Leben

 

Wie oft stelle ich mir die Frage, wofür ich eigentlich hier bin. Was ist meine Aufgabe? Was ist der Sinn an der ganzen Sache, in all meinem Tun und Denken.

Muss ich mir die Frage überhaupt stellen? Ich glaube schon, denn irgendwie gibt  mir jede kleine Antwort Sicherheit und Richtung. Was mich manchmal verunsichert und traurig macht ist, dass sich die Antworten verändern. Mir fehlt die nötige Klarheit, denn es fühle, dass es eine Sinn-Essenz gibt.

 

Ich weiß, dass Familie mir sehr viel Sinn ergibt. Ich liebe es, mit meinen Kindern am Esstisch zu sitzen, zu essen, zu reden, zu lachen. Manchmal fehlt mir die vierte Person an unserem Tisch, doch auch das hat einen Sinn. Diese Entscheidung hatte einen Sinn, wobei ich den nur bei mir erkennen kann. Den Sinn weiterzugehen, weiterzuentwickeln.

Der Sinn in meinem Leben… Wieder diese Frage. So viele Dinge fallen mir ein, wo ich anderen helfe, unterstützte, ihnen aus ganzem Herzen heraus diene.

 

Doch wo ist der Sinn für mich? Für mich! Wo, wer und was ist er?

 

Dazu muss ich ganz tief gehen. So tief, vorbei an schönen Gedanken, traurigen Erlebnissen, schmerzhaften Erfahrungen. Ich darf ihnen jetzt keine Aufmerksamkeit schenken. Ich muss tief in mich hinein. Dorthin, wo es still und geborgen ist. Wo ich in mir ruhen kann.

Und dort sitzt er,  mein Sinn. Unscheinbar und klein liest er ein altes verstaubtes Buch und sieht mich ganz überrascht an. Ich denke, er wundert sich, dass ich den Weg zu ihm nun doch aufgenommen habe.

Wir sehen uns an. Keiner weiß, was er sagen soll. Ich zumindest nicht.

Der Sinn steht auf, geht auf mich zu und nimmt mich in den Arm. Mir laufen die Tränen über die Wangen. Ich fühle mich so angekommen und trotzdem frage ich meinen Sinn: „Was bist du in meinem Leben? Was ist der Sinn, dass ich da bin?“

Der Sinn sieht mich friedvoll an und sagt: „Ich bin dafür da, dass du glücklich bist.“

 

Der Sinn in unserem Leben ist es, glücklich zu sein.

 

Was für eine herausfordernde Aufgabe… Dazu braucht es vielleicht wirklich ein ganzes Leben.

 

COPYRIGHT – Petra Krejci